Internationaler Schaustellerempfang auf Expo Europe 2024 in Amsterdam
22.10.2024,
Im Rahmen der Fachmesse Expo Europe fand am 25. September in Amsterdam ein Schaustellerempfang statt. Eingeladen hatte der Messeveranstalter, die International Association of Amusement Parks and Attractions (IAAPA), deren Mitglied die Europäische Schausteller-Union seit Februar 2024 ist. Bei dem Austausch über aktuelle gemeinsame Themen der europäischen Schausteller- und Freizeitparkbranche war die ESU unter anderem vertreten durch die Vizepräsidenten Alex James Colquhoun und Atze Lubach-Koers, Generalsekretär Steve Severeyns, die Präsidentin der Europäischen Schaustellerfrauen-Union Rosa Severeyns, ESU-Botschafter Jany de Vries und den langjährigen ESU-Vizepräsidenten Franck Delforge.
Im Namen der ESU beglückwünschte Generalsekretär Severeyns dem Chief Executive Officer (CEO) und Präsidenten der IAAPA Jakob Wahl nachträglich zu seiner Wahl in das höchste Amt des internationalen Verbands für die Unterhaltungs- und Freizeitbranche. Severeyns verwies auf die langjährige Freundschaft und konstruktive Zusammenarbeit zwischen der IAAPA und der Europäischen Schausteller-Union.
Beim anschließenden Rundgang durch die Messehallen führten die ESU-Vertreter zahlreiche Gespräche mit Schaustellerinnen und Schaustellern aus Frankreich, Deutschland, Niederlande, Portugal, Tschechien und den USA. Ein Schwerpunkthema war der Verlauf der diesjährigen Volksfestsaison.
Beim ESU-Austausch mit den Ausstellern der Expo Europe berichteten die Vertreter der Hersteller von Fahrgeschäften über eine positive wirtschaftliche Situation. Die Branche verzeichne, so die Firmenvertreter, eine gute Auftragslage; so lägen viele Bestellungen von Schaustellerunternehmen vor. Ein weiteres Zeichen für die positive Entwicklung sei die Zunahme von Herstellerunternehmen zum Bespiel in der Türkei, Rumänien, Italien, Polen oder China. Insgesamt sehe die Freizeitbranche optimistisch in die Zukunft. Generalsekretär Steve Severeyns sieht in diesem Trend auch ein positives Zeichen für die Zukunftsfähigkeit der europäischen Schaustellerbranche – „wenn die Rahmenbedingungen stimmen“, betonte Severeyns.
Im zweiten Programmteil des Tages trafen sich die ESU-Vertreter, um aktuelle Verbandsthemen beim „ESU-Stammtisch“ zu beraten. Zur Zwischenbilanz der Schaustellersaison 2024 in Europa erklärte Generalsekretär Severeyns, dass der Umsatz gegenüber dem Vorjahr etwas zurückgegangen sei; man sehe jetzt jedoch optimistisch den Herbstplätzen entgegen.
Mit den französischen Kollegen wurde unter anderem die Befreiung von der „Ecotaxe“ für Schaustellerfahrzeuge besprochen. Seit 2013 muss diese Ökosteuer für jedes in Frankreich oder im Ausland zugelassene Fahrzeug für den Güterverkehr mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen gezahlt werde. Die Steuer beträgt zwischen 0,025 € und 0,20 € pro Kilometer.
Im weiteren Verlauf der Gesprächsrunde berichtete Vizepräsident Alex James Colquhoun, Vorsitzender der schottischen Sektion der Showmen's Guild of Great Britain, über den Stand der Vorbereitungen zum 43. ESU-Kongress vom 21. bis 23. Januar 2025 in Edinburgh. Die Teilnehmerberieten abschließend weitere Programmpunkte, wie den ESU-Empfang im schottischen Parlament und das Rahmenprogramm.
IAAPA Expo Europe 2024 mit Rekordbeteiligung
Die Fachmesse IAAPA Expo Europe, vom 23.-27.09.2024 in Amsterdam, verzeichnete eine Rekordbeteiligung. Wie der Veranstalter am letzten Messetag mitteilte, besuchten rund 17.370 Teilnehmer das Messegelände, „um während der viertägigen Konferenz Kontakte zu Fachkollegen zu knüpfen, bewährte Praktiken und Ressourcen auszutauschen und die neuesten Innovationen zu erkunden. Die IAAPA Expo Europe 2024 begrüßte außerdem insgesamt 13.195 qualifizierte Einkäufer, die 11.529 einkaufende Unternehmen und mehr als 680 ausstellende Unternehmen vertraten.“ (Quelle: www.iaapa.org)
ESU-Informationen
Informationsdienst der Europäischen Schausteller-Union
Ausgabe 7.2024, 15.10.2024
Redaktion
Albert Ritter (verantwortlich)
Christoph Jansen
Copyright Fotos
Wenn nicht anders gekennzeichnet: ESU
Gerne stellen wir die ESU-Fotos in Druckqualität zur Verfügung.
Ansprechpartner
Christoph Jansen
Europäische Schausteller-Union
c/o Deutscher Schaustellerbund e.V.
Am Weidendamm 1a, D-10117 Berlin
Telefon: +49 (0) 228 64 48 64
Mobil: +49 (0) 170 270 66 68
E-Mail: christoph.jansen@dsbev.de